Samtgemeinde-Cup

Gestern stand für den SV Jelmstorf die diesjährige Vorrunde des Samtgemeinde-Cups in Jastorf auf dem Plan.

Mit den beiden Kreisligisten TSV Wriedel und SV Union Bevensen sowie dem verstärkten Gastgeber aus der 2. Kreisklasse erwischte der SVJ eine echte Hammergruppe.

Im ersten Spiel musste trotz einer sehr konzentrierten Leistung eine 0:2-Niederlage gegen Wriedel hingenommen werden, in der Aushilfstorwart Jan Bendik beinahe zum Elfmeterkiller avancierte, da er den Strafstoß zum 0:1 fast noch um den linken Torpfosten herumlenken konnte.

Nachdem Jastorf erwartungsgemäß 0:2 gegen Bevensen unterlag, schien der Cup seinen vorauszusehenden Verlauf zu nehmen, indem sich Wriedel und Bevensen auf die Qualifikationsplätze für die Endrunde am nächsten Wochenende setzen.

Doch nachdem Jastorf nach einer starken Leistung Wriedel zu einem 1:1 zwang und der SV Jelmstorf gegen den Topfavoriten aus Bevensen ein 0:0 unentschieden erkämpfte, in dem besonders Pierre Krug und Jonathan Alves Dias überzeugten, gerieten die Favoriten ins Straucheln.

Das letzte Spiel des Tages wurde gegen den Gastgeber aus Jastorf ausgetragen. Hier ging der SV Jelmstorf nach einem Kunstschuss aus spitzem Winkel durch Jonathan Alves Dias in Führung. Der eingewechselte Loris Guder konnte zwar den Ausgleich per Kopf erzielen, doch Jan Homann nutze nach einem Freistoß aus dem Halbfeld einen Torwartfehler und schob zur 2:1-Führung ein. Es wurde noch einmal hektisch, nachdem Jastorf kurz vor Schluss nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters einen Handelfmeter erhielt. Jan Bendik erahnte wieder die richtige Ecke, doch er musste gar nicht eingreifen, da der Schuss am rechten Pfosten des Jelmstorfer Tores vorbei ging. Es blieb also beim umjubelten 2:1.

Bevensen konnte das letzte Spiel des Tages gegen Wriedel mit 1:0 gewinnen und wusste wohl gar nicht, dass sie den TSV Wriedel mit einem weiteren Tor auf den 3. Platz hätten schießen können.

So kam es trotz eines zittrigen Auftrittes der Wriedel zu der erwarteten Qualifikation von Bevensen und Wriedel, die der SV Jelmstorf stark gefährdete.

1. Bevensen 7 Punkte

2. Wriedel 4 Punkte

3. Jelmstorf 4 Punkte

4. Jastorf 1 Punkt