Pleitenserie hält an: SVJ verliert auch in Gerdau

Erneut musste sich der SVJ auswärts geschlagen geben. Beim MTV Gerdau verlor man nach einer kopflosen Leistung verdient mit 4:1. Torwarttrainer Jörn Zimmermann betreute die Mannschaft in Abwesenheit von Björn Hüser und Markus Baldig. Er bot eine Dreierkette auf und wollte mit einer kompakten Formation zum Erfolg kommen.

Dieser Plan schien zunächst aufzugehen, denn Jonathan Alves Dias erzielte früh die Führung für die Gäste (5.). Bis zur 18. Minute hatte man das Spiel im Griff, dann schaltete Kapitän Florian Sonnenschein bei einem Freistoß ab, weil Jonas Giese im Abseits stand. Weil der Jelmstorfer den Ball allerdings mit dem Kopf berührte, entschied der Schiedsrichter fälschlicherweise auf Weiterspielen. Giese schob unbedrängt ein. Kurz darauf befand sich die SVJ-Defensive erneut im Tiefschlaf, doch die Latte verhinderte den schnellen Doppelschlag. Auf der anderen Seite gab es dann die Großchance auf die erneute Führung. Jan Homann setzte sich auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch und schloss aus spitzem Winkel ab. Das Abspiel in den Rückraum auf J. Alves Dias wäre definitiv die bessere Wahl gewesen. Völlig ohne Not lud der SVJ den MTV dann zum 2:1 ein. Sonnenschein verließ in Jelmstorfer Ballbesitz seine Position als zentraler Innenverteidiger. Mirko Görner übernahm nicht den gefährlichen Mittelstürmer Giese, der infolge des Gerdauer Ballgewinns nun freie Bahn hatte. Görner schien die anschließende 2-gegen-1 Situation mit einer Bodenszene sogar noch für sich zu entscheiden, doch der Schiedsrichter entschied auf Handelfmeter, den Förster sicher verwandelte (43.). J. Alves Dias hatte noch zwei gute Gelegenheiten für den SVJ, doch es blieb beim 2:1 für die Heimelf.

Anfang des zweiten Durchgangs hatte der SVJ deutlich mehr Ballbesitz, kam jedoch zu keinen klaren Torchancen. Die Gerdauer Gegenstöße sorgten gegen die wacklige SVJ-Verteidigung für mehr Gefahr. In der 67. Minute stand Görner schlecht und beging im Strafraum ein klares Foulspiel – erneut Elfmeter! Zu allem Überfluss zeigte der Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte, nachdem Görner bereits in der Anfangsphase der Partie wegen Meckerns verwarnt wurde. Erneut trat Förster an, auch diesmal blieb SVJ-Torwart Hendrik Krug ohne Abwehrchance. In Unterzahl kam der SVJ noch zu Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Vielmehr nutzte der MTV eine der vielen Konterchancen zum 4:1-Endstand (90.+2).

Aufgrund undisziplinierten Verhaltens – sowohl in taktischer als auch individueller Hinsicht – verliert der SVJ das vierte Spiel in Folge. Beim Gastspiel in Rätzlingen (Sonntag, 15 Uhr) wird dringend ein Befreiungsschlag benötigt. Definitiv fehlen werden die gesperrten Görner und Fabian Döhrmann.

MTV Gerdau – SV Jelmstorf 4:1 (2:1)

Tore: 0:1 J. Alves Dias (5.), 1:1 Giese (18.), 2:1, 3:1 Förster (43./HE, 68./FE), 4:1 Kuhlmann (90.+2)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für M. Görner (67.)

Aufstellung SVJ: H. Krug – M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – Homann, L. Burmester – M. Hellberg, J. Alves Dias, H. Alves Dias – Montiel Rojas, Hoffmann

Eingesetzte Wechselspieler: Nitschke, Thiem