Perfektes Wochenende für den SVJ mit einem Wermutstropfen

Am Freitag versammelten sich einige Akteure des SV Jelmstorf bereits deutlich vor dem Training auf dem Sportplatz, um beim Aufbau für das Sportfest mitzuhelfen. Nachdem die Zelte standen, konnte dann auch noch eine kurze Trainingseinheit auf einem der beiden Kleinfelder absolviert werden.

Nachdem die Zelte aufgebaut waren, zeigte sich am Freitagabend noch die Sonne inkl. Regenbogen

Am Samstag spielte der SVJ dann beim Sportfest in einer Gruppe mit sieben Mannschaften um den Pokal. Folgende Spieler waren im Einsatz: Niklas Macknow (TW), Eike Burmester, Stephan Alves Dias, Henrique Alves Dias (Nachwuchsspieler), Jan Homann, Michael Hörner, Alberto Hernandez, Julian Meyer, Pierre Krug und Markus Baldig.

Im ersten Spiel gegen den VfL Lüneburg II lief das Zusammenspiel noch nicht besonders gut und so kam der SVJ nicht über ein 1:1 hinaus. Danach folgten jedoch vier Siege in Folge (2:1 gegen TuS Ebstorf II, 2:0 gegen SC Uelzen II, 2:0 gegen VSK A-Jugend Legenden sowie 4:2 gegen Die Wollnys), sodass der SV Jelmstorf im letzten Spiel gegen den Vastorfer SK II nur ein Unentschieden zum Titelgewinn brauchte. Jedoch ging der VSK mit 1:0 in Führung und hielt diese Führung bis in die Schlussphase hinein, obwohl der SVJ vehement anrannte. Wenige Sekunden vor Abpfiff konnte Pierre Krug jedoch das umjubelte 1:1 erzielen.

Nach den Feierlichkeiten, die bis in die Nacht andauerten, stand am Sonntag der Abbau des Sportfestes und um 16 Uhr ein Testspiel gegen die SG Ripdorf/Molzen II an. Da mit Eike und Lukas Burmester sowie Martin Gade die etatmäßigen Kapitäne fehlten, führte Jan Homann seine Elf auf das Feld. Florian Sonnenschein vertrat Mario Nitschke als Libero und machte dabei einen außerordentlich guten Job. Generell zeigte der SVJ – trotz des kräftezehrenden Sportfestes – eine starke Leistung. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen gehalten und wenn die Defensive einmal nicht hielt, dann war der gut aufgelegte Torwart Macknow zur Stelle, der seine weiße Weste bewahrte. Das Tor des Tages erzielte Neuzugang Nicklas Schmidt, der einen Angriff über die linke Seite über Hernandez und Luan Morina abschloss (24.). Im zweiten Durchgang avancierte Pierre Krug dann zur tragischen Figur des Tages. Erst setzte er einen Foulelfmeter deutlich neben den Kasten, dann wurde er rüde gefoult und musste verletzt ausgewechselt werden. Schließlich wurde er sogar nach Abpfiff vom Krankenwagen abgeholt. Es wurde eine Verletzung des Außenbands diagnostiziert, die mehrere Wochen Pause nach sich ziehen wird. Gute Besserung, Pierre!

Einen tollen Moment gab es in dem Testspiel aber noch. Dorflegende Dieter „Buze“ Lucksnat lief in den letzten Spielminuten nach 21 Jahren wieder für den SV Jelmstorf auf. In den Schlusssekunden hatte er sogar die dicke Chance zum 2:0 auf dem Fuß, doch im Strafraumgewühl rutschte ihm der Ball etwas über den Schlappen, sodass der Ball knapp vorbei ging.

Dieter „Buze“ Lucksnat (im gelben Trikot in der Mitte) bei seinem Comeback für den SVJ nach 21 Jahren

Somit blieb es bei einem verdienten 1:0-Testspielerfolg, der Mut für das am Mittwoch (19 Uhr) steigende Pokalspiel gegen den MTV Gerdau macht. Dort werden bis auf Krug und Gade wohl alle Spieler verfügbar sein.

SV Jelmstorf – SG Ripdorf/Molzen II 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Schmidt (24.)

Besondere Vorkommnisse: Krug verschießt FE

Aufstellung SVJ: Macknow – Hernandez (46. Noeske), Sonnenschein, Hörner – Homann, Baldig – Schmidt, Avdija, Hoffmann (56. Meyer), Krug (78. Behrens) – Morina (87. Lucksnat)