Licht und Schatten in Oetzen

Am vergangenen Sonntag stand für den SV Jelmstorf das erste Testspiel im Jahr 2023 an. Bereits um 10 Uhr traf sich das Team in Jelmstorf zu einem Mannschaftsfrühstück und der anschließenden Spielbesprechung, bevor es dann nach Oetzen zu der klassenhöheren Spielvereinigung ging.

In der Anfangsphase waren die Gäste unruhig, was die Hausherren mit dem 1:0 bestraften. Danach kamen die Jelmstorfer richtig stark auf. Im Nachstochern infolge einer zunächst geklärten Ecke konnte Manuel Stiven Montiel Rojas sein erstes Tor im SVJ-Dress erzielen. Kurz darauf bediente er Lukas Burmester mustergültig, dieser netzte per Volley zum 1:2 für den SVJ ein. Der SVJ hatte weitere gute Möglichkeiten und kombinierte dabei teilweise sehr sehenswert.

Auch nach dem Seitenwechsel war der SVJ zunächst besser. Ein langer Ball gelangte über Montiel Rojas zu Jonathan Alves Dias, der per Kopfball zum nicht unverdienten 1:3 traf. Danach riss es beim SVJ wohl auch aufgrund zahlreicher Wechsel (u. a. feierte der 17-jährige Maarten Hellberg sein Debüt für den SVJ) und Umstellungen sowie nachlassender Kräfte ab. Per Elfmeter gelang den Gastgebern zunächst der Anschluss. J. Alves Dias hätte auf der Gegenseite das vierte Tor erzielen müssen, doch er legte den Ball nicht nur am Keeper sondern auch am Tor vorbei. Oetzen hatte plötzlich riesige Freiräume, weil die Jelmstorfer nicht mehr kompakt standen. Es gab Chancen im Minutentakt und so war die 6:3-Niederlage für den SVJ am Ende nicht mal unverdient.

Der SVJ zeigte im ersten Test gute Ansätze, offenbarte aber auch große Baustellen. In den nächsten Wochen muss u. a. an der Kondition und an der Kompaktheit auf dem Platz gearbeitet werden. Kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt der SVJ den TSV Jastorf (1. Kreisklasse) zum nächsten Test.

Spvgg Oetzen/Stöcken – SV Jelmstorf 6:3 (1:2)

Tore: 1:0, 3:3, 6:3 Bannehr (15., 65., 90.+2), 1:1 Montiel Rojas (27.), 1:2 L. Burmester (31.), 1:3 J. Alves Dias (56.), 2:3, 5:3 Knutti (60./FE, 76.), 4:3 La. Hilmer (74.)

Aufstellung SVJ: Bendik – Baldig, M. Görner, Sonnenschein, J. Hellberg – H. Alves Dias, Hörner – Homann, L. Burmester, J. Alves Dias – Montiel Rojas

Einwechselspieler: Bederke, M. Hellberg, H. Krug