Gelungener Auftakt: SVJ schlägt Ripdorf/Molzen II deutlich

Der SV Jelmstorf hatte sich für den heutigen Punktspielauftakt viel vorgenommen und wollte unbedingt mit einem Sieg in die Saison starten. Dazu standen bis auf Sascha Hoffmann, Stephan Alves Dias und Duncan Behrens alle Spieler zur Verfügung. Diese personelle Situation wurde sogleich genutzt, um ein Mannschaftsfoto zu schießen und um einen neuen Kapitän zu wählen, denn Eike Burmester war zum Ende der vergangenen Saison vom Amt zurückgetreten, da er ein Studium in Wismar beginnt und nicht immer da sein wird. Sein Cousin Lukas Burmester wurde schließlich zum neuen Mannschaftsführer gewählt, sein Vertreter wird Martin Gade sein.

Das offizielle Mannschaftsfoto des SV Jelmstorf der Saison 2019/20

Der angeschlagene Pierre Krug nahm bei Dauerregen vorerst auf der Bank Platz und wurde auf der Außenbahn durch Jan Homann vertreten. Auch Gade war noch nicht ganz fit, sodass Florian Sonnenschein neben E. Burmester im defensiven Mittelfeld agierte. Im Sturmzentrum begann Julian Meyer, der einen Sahnetag erwischen sollte. Bereits nach drei Minuten konnte er eine Vorlage von E. Burmester zur frühen Führung veredeln. Die SG Ripdorf/Molzen II wurde zum ersten Mal nach einem Freistoß gefährlich, den Niklas Macknow allerdings sehenswert aus dem linken Winkel kratzen konnte. Quasi im Gegenzug spielte der SVJ einen schönen Angriff, der auf links begann, dann auf rechts verlagert und fortgeführt wurde. Am Ende der Passstaffette zog Alberto Hernandez in den Strafraum und legte von der Grundlinie in den Rückraum zurück, wo L. Burmester freistand und ohne Probleme auf 2:0 erhöhen konnte (11.). Anschließend ließ der Gastgeber den Ball weiter gut in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne sich jedoch Großchancen zu erspielen. Auch die Gäste wurden nicht mehr gefährlich, sodass es mit einem 2:0 in die Halbzeit ging.

Der SVJ kam schläfrig aus der Kabine und hatte Glück, dass die Torlatte den Anschlusstreffer verhinderte. Meyer konnte jedoch in der stärksten Phase der Ripdorfer fast aus dem nichts auf 3:0 stellen, nachdem er bei einem Standard sträflich freigelassen wurde. Die Gäste kamen jedoch zum nicht unverdienten Anschlusstreffer, als Macknow einen Distanzschuss nur nach vorne klatschen lassen und den Abstauber nicht verhindern konnte. Kurz darauf machte er diese Unsicherheit aber vergessen, als er nach einer Ecke einen aufgesetzten Kopfball mit einem unglaublichen Reflex parieren konnte. In der 68. Spielminute konnte abermals Meyer das Spiel entscheiden, als er von der Strafraumgrenze traf (68.). Direkt nach seinem dritten Tor durfte er Feierabend machen und wurde durch Luan Morina ersetzt. Der SV Jelmstorf wurde nun etwas sicherer und konnte das Ergebnis in den Schlussminuten mit teils tollen Kombinationen noch nach oben schrauben: Sebastian Avdija wurde im Strafraum gefoult und obwohl Homann den Vorteil nutzen und einschieben konnte, entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter, den Avdija jedoch sicher verwandelte. Das 6:1 war eines der am schönsten herausgespielten Tore der vergangenen Monate: Rechtsverteidiger Michael Hörner wagte einen Vorstoß und spielte Homann an, der mit der Hacke den direkten Doppelpass spielte. Hörner schickte den eingewechselten Markus Baldig die rechte Linie hinunter und dieser bediente mit einer genauen Flanke den in Position gelaufenen Hernandez, der per Außenrist einnetzen konnte. Nach einem kapitalen Abwehrfehler besorgte Morina noch den 7:1-Endstand.

Körperlicher Einsatz – wie hier von Michael Hörner – war nötig, um die Gäste aus Ripdorf bezwingen zu können

Der SV Jelmstorf startet somit mit einem verdienten Heimerfolg in die Saison. Die Phase nach der Halbzeit war jedoch nicht gut und wurde glücklicherweise von den Gästen nicht konsequent bestraft. Insgesamt zeigte sich jedoch das Potenzial der Mannschaft, die am Ende deutlich siegen konnte. Am kommenden Wochenende hat der SVJ spielfrei. Einige Spieler und Fans werden sich aber am Samstag ab 18 Uhr beim Vereinsgrillen blicken lassen, zu dem sowohl Mitglieder als auch Sponsoren und Freunde des SV Jelmstorf herzlich eingeladen sind.

SV Jelmstorf – SG Ripdorf/Molzen II 7:1 (2:0)

Tore: 1:0, 3:0, 4:1 Meyer (3., 57., 68.), 2:0 L. Burmester (11.), 3:1 von Haaren (64.), 5:1 Avdija (88./FE), 6:1 Hernandez (89.), 7:1 Morina (90.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Hörner, Nitschke, Noeske – Sonnenschein, E. Burmester – Hernandez, L. Burmester (82. Baldig), Avdija, Homann (61. Krug) – Meyer (68. Morina)

Außerdem im Aufgebot: Gade, Reiher, Lucksnat