Friede-Cup: SVJ verpasst Halbfinale knapp

Am Donnerstagabend war der SV Jelmstorf beim Hallenturnier „Friede-Cup“ des SV Natendorf in Uelzen am Start. In einer schwierigen Fünfergruppe belegte man schließlich einen guten dritten Platz, verpasste das Halbfinale aber knapp. Den Sieg machten die Reserven des SV Holdenstedt und des VfL Suderburg unter sich aus. Am Ende behielt der SVH – auch aufgrund gehöriger personeller Verstärkung aus der Bezirksligamannschaft – die Oberhand. SVJ-Angreifer Jonathan Alves Dias wurde zum „Spieler des Turniers“ gewählt!

SVJ – MTV Römstedt II 3:1

In der ersten Partie gelang dem SVJ ein souveräner Sieg, den Jonathan Alves Dias mit seinem 1:0 einleitete. Den Ausgleich durch Römstedts Tim Twellhegen konterte Mirko Görner, ehe J. Alves Dias den Sack zumachte.

SVJ – FC Oldenstadt 1:0

Deutlich enger ging es gegen den FCO zu. SVJ-Keeper Pierre Krug musste mehrmals in letzter Not klären und war zudem mit der Unterkante der Latte im Bunde. Der SVJ setzte mit der Schlusssirene den Lucky Punch: Alberto Hernandez spielte einen Tunnelpass auf J. Alves Dias, der dem Torwart ebenso einen Beinschuss zum späten 1:0-Sieg versetzte!

SVJ – VfL Suderburg II 2:4

Gegen die schier übermächtige Bezirksliga-Reserve stand es schnell 0:2 aus der Sicht des SVJ. J. Alves Dias verkürzte, doch der VfL stellte den alten Abstand wieder her – 1:3. Jonas Hellbergs 2:3 sorgte noch einmal für Spannung. Der SVJ setzte in den letzten Sekunden alles auf eine Karte, Suderburgs Oliver Menges bestrafte dies mit dem 2:4-Schlusspunkt.

SVJ gegen TSV Gellersen II 1:4

Gegen die Landesliga-Reserve des TSV Gellersen, die selbst zwei Ligen höher als der SVJ spielt, brauchte man im letzten Spiel einen Sieg zum sicheren Weiterkommen. Als wäre diese Aufgabe nicht schon schwer genug, lief man bald auch noch einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 1:3 kassierte Mirko Görner eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe für ein Foulspiel als letzter Mann. Nachdem der Schiedsrichter dann noch einen Konter über Nico Marxen verhinderte, weil er diesem mitten auf dem Spielfeld im Weg stand, brachte er den SVJ endgültig gegen sich auf. Tim Görner musste infolge eines kleinen Tumultes ebenfalls mit einer Zeitstrafe runter, sodass der SVJ die letzten zwei Minuten 2 gegen 4 spielte und keine Chance mehr auf einen Punktgewinn hatte. J. Alves Dias fünfter Turniertreffer sollte schließlich für den Titel „Spieler des Turniers“ reichen, doch das Halbfinale verpasste der SVJ als Gruppendritter knapp.

Jonathan Alves Dias erzielte fünf der sieben SVJ-Treffer und wurde zum „Spieler des Turniers“ gewählt (Archivbild)

Kader SVJ:
Pierre Krug (TW), Alberto Hernandez, Jonathan Alves Dias (5 Tore), Jan Homann, Sascha Hoffmann, Henrique Alves Dias, Jonas Hellberg (1), Tim Görner, Mirko Görner (1), Nico Marxen, Mario Nitschke, Jonas Thiem