Bericht der Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag hielt der SV Jelmstorf seine 101. Jahreshauptversammlung ab. Es wurde ausführlich auf das vergangene Jubiläumsjahr (der SVJ feierte 2022 seinen 100. Geburtstag) zurückgeblickt. Der 1. Vorsitzende, Markus Baldig, bedankte sich bei allen Helfenden, die für ein wunderbares Jubiläum gesorgt haben. Er hob die besonders gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde (um den anwesenden Bürgermeister Markus Krug), der Feuerwehr und dem Schützenverein hervor, für den Ulrich Bohl als 1. Vorsitzender die Einladung wahrgenommen hatte.

Hartmut Jäkel (Vorsitzender NFV-Kreis Heide-Wendland) wünschte dem SVJ viel Erfolg bei der Austragung der Kreispokalendspiele über Himmelfahrt (17./18.05.2023). Thorsten Lehmann (1. Vorsitzender MTV Barum) bedankte sich für die Einladung und lobte den engen Zusammenhalt in der Jelmstorfer Dorfgemeinschaft.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes stand nur eine Wahl auf dem Programm: Candy Reiher wurde für drei Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Björn Hüser, seit Sommer 2022 stellvertretender Vorsitzender des SVJ, ehrte anschließend zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft:

• 10 Jahre Mitgliedschaft:
    Maren Bosse, Petra Harms, Christine Hellberg, Rosemarie Helling, Pierre Krug, Susanne Kunst, Chistian Reimann, Sonja Reimann, Ivonne Ridella, Michal Sadowski, Vera Sicking
  • 20 Jahre Mitgliedschaft & Silberne Ehrennadel:
    Werner Holtorf, Susanne Koch
  • 40 Jahre Mitgliedschaft & Goldene Ehrennadel:
    Brigitte Behn, Michael Hörner, Brigitte Jacobi, Sascha Klee, Karin Lange, Günther Possel, Hannelore Wiesing
  • 50 Jahre Mitgliedschaft:
    Hans-Heinrich Meyer, Annelie Winkler, Brigitte Zimmermann
  • 60 Jahre Mitgliedschaft:
    Reinhold Klee
  • 70 Jahre Mitgliedschaft:
    Jürgen Meyer

Unfassbare 70 Jahre SVJ-Mitglied ist Jürgen Meyer, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte. Die Auszeichung zur Sportlerin des Jahres war in diesem Jahr eine ganz besondere: Sandra Bryndel aus der Abteilung Hundesport wurde 2022 Bundessiegerin mit Hündin Elli. Der SVJ kann sich nun also mit einem Augenzwinkern „Deutscher Meister“ nennen. Bryndel zeigte sich darüber hinaus aktiv bei Arveitseinsätzen und ist damit verdientermaßen Sportlerin des Jahres 2022.

1. Vorsitzender Markus Baldig (ganz rechts) und 2. Vorsitzender Björn Hüser (ganz links) mit den Geehrten (von links nach rechts):
Sandra Bryndel (Sportlerin des Jahres), Brigitte Behn (40 Jahre Mitgliedschaft), Annelie Winkler (50 J.), Rosemarie Helling (10 J.), Karin Lange (40 J.), Brigitte Zimmermann (50 J.), Brigitte Jacobi (40 J.), Werner Holtorf (20 J.), Petra Harms, Vera Sicking, Michal Sadowski (alle 10 J.), Michael Hörner (40 J.), Pierre Krug (10 J.)

Nach exakt drei Stunden schloss Baldig die Versammlung. Danach wurde der Freitagabend mit einer Brotzeit, kühlen Getränken und netten Gesprächen fortgesetzt.