Anstehende Punktspielsaison unter Corona ganz anders

Auch über der kommenden Punktspielsaison hängt mit der Corona-Pandemie weiterhin ein großes Damokelesschwert. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, hat sich der Spielausschuss des Heide-Wendland-Kreises einen vielschichtigen Plan ausgedacht, der in diesem Beitrag vorgestellt werden soll.

Erstmals wird auch die altbewährte Staffel „3. Kreisklasse Heide-Wendland West“ auf zwei Staffeln aufgeteilt. Der SV Jelmstorf ist dabei in einer 7er-Staffel mit folgenden Mannschaften:

• SV Veerßen II
  • SV Bankewitz
  • BSV Union Bevensen II
  • FC Oldenstadt
  • SC 09 Uelzen II
  • TSV Wriedel II

Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Saison gewertet werden kann. Dazu hat sich der Spielauschuss auf eine 50%-Regelung geeinigt, die besagt, dass die Saison gewertet werden kann, sobald in den jeweiligen, nun deutlich kleineren Staffeln zumindest die Hinrunde absolviert wurde. Die Hinrunde beginnt für den SVJ mit einem Heimspiel gegen den SV Veerßen II (15.08.) und endet mit der Auswärtspartie gegen den TSV Wriedel II am 26.09.

Sollte die Hinrunde, deren Spiele absolute Priorität haben und für die im Notfall die Rückrundenspiele verschoben werden sollen, planmäßig ablaufen, würde sich die Rückserie mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Veerßen II (03.10.) anschließen. Die Rückserie und damit die Staffel soll planmäßig mit der Heimpartie gegen den TSV Wriedel II am 14.11. enden. Sollte die Saison innerhalb der Rückserie abgebrochen werden müssen, so wird der Spielausschuss spontan entscheiden, an welchem Spieltag der Schlussstrich gezogen wird und wer der glückliche Tabellenerste sein wird.

Wird die Rückrunde komplett absolviert, so qualifizieren sich die besten drei Mannschaften der SVJ-Staffel für eine Aufstiegsrunde, die in 2022 ausgetragen werden soll und in die dann auch die drei besten Mannschaften der anderen Staffel (u. a. mit dem SC Kirch-Westerweyhe II und dem SV Holdenstedt II) einziehen. In dieser 6er-Aufstiegsrunde, in die die Spiele gegen die „alten“ Staffelgegner mitgenommen werden und in der dementsprechend nur noch die sechs Hin- und Rückspiele gegen die „neuen“ Gegner ausgetragen werden müssen, werden dann die beiden Aufsteiger in die 2. Kreisklasse ermittelt.

Beim SV Jelmstorf ist das Ziel in dieser Saison definitiv der Aufstieg, nachdem man in der vergangenen Saison zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs als Tabellenführer auf Kurs lag. Um dieses Ziel sicher zu erreichen, sollte das Team um Kapitän Lukas Burmester zum Ende der Hinrunde auf dem 1. Platz liegen und diesen Platz über die Dauer der Rückrunde verteidigen. Sollte die Aufstiegsrunde zustande kommen, wäre es wünschenswert, wenn der SVJ in den Spielen gegen die beiden Mannschaften, die ebenfalls in die Aufstiegsrunde einziehen, schon zahlreiche Punkte gesammelt hat, denn diese werden ja in die Aufstiegsrunde mitgenommen und bilden demnach die Grundlage für ein Abschneiden auf den ersten beiden Plätzen und dem damit verbundenen Aufstieg. Der SVJ findet den Plan des Spielausschusses sinnvoll und hofft auf eine erfolgreiche Saison 20/21, die hoffentlich ohne viele Spielabsagen auskommen kann.