Knappe Heimniederlage im Pokal gegen Gerdau

Am vergangenen Mittwoch trat der SVJ zu seinem ersten Heimspiel der Saison an. In der Kreispokal-Vorrunde hatte man den eine Klasse höher spielenden MTV Gerdau zu Gast. In der ersten Halbzeit sahen die Gäste ein ausgeglichenes Spiel, ein Klassenunterschied war nicht sichtbar. Das erste Tor erzielten die Gastgeber: Nach einem schnellen Konter wurde Jan Homann vom Gerdauer Schlussmann im Strafraum zu Fall gebracht. Sebastian Avdija verwandelte den fälligen Strafstoß zur 1:0-Führung (13.).

Die Freude währte aber nicht lange, denn kurz nach dem Wiederanpfiff glichen die Gäste zum 1:1 aus (18.). Stephan Alves Dias wollte dabei den Ball noch von der Linie kratzen, schoss sich aber unglücklicherweise selbst ab. In der Folge gab es wenige Möglichkeiten auf beiden Seiten, das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die Gäste hatten ein, zwei gute Tormöglichkeiten – der SVJ brachte nach vorne nicht viel zustande, stand aber hinten stabil. Einmal scheiterte Homann mit einem Schuss von halbrechts am Gerdauer Schlussmann, einmal Avdija am linken Torpfosten

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es keine 5 Minuten, da blitzte die Gerdauer Gedankenschnelligkeit doch auf: Ein sehr guter 35-Meter Pass von der Seitenlinie fand zentimetergenau den Gerdauer Mittelstürmer und es war passiert: 1:2 (48.)! Dieses Gegentor wäre zu verhindern gewesen, doch SVJ-Torwart Niklas Macknow und Lukas Burmester hatten ein Abstimmungsproblem, das sofort bestraft wurde. In der Folgezeit agierte der SVJ zu zaghaft in der Vorwärtsbewegung, um die Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Erst in der Schlussviertelstunde begann man, den MTV früher anzugreifen und zu Fehlern zu zwingen. Ruckzuck ergaben sich auch zwei, drei gute Tormöglichkeiten, die aber leider ungenutzt blieben.

Im Pokalduell sprang der MTV Gerdau (gegen Stephan Alves Dias) diesmal ein klein wenig höher…

Fazit: Mit etwas mehr Mut (und etwas Glück) wäre auch dieser klassenhöhere Gegner zu schlagen gewesen.

SV Jelmstorf – MTV Gerdau 1:2 (1:1)

Tor: 1:0 Avdija (12./FE), 1:1 Alves Dias (17./ET), 1:2 Giese (47.)

Aufstellung SVJ: Macknow – Hörner (37. Noeske), Sonnenschein, Alves Dias – E. Burmester, L. Burmester – Hernandez, Avdija, Homann, Hoffmann (46. Schmidt) – Morina (83. Baldig)