8:5 – SVJ-Altherren siegt mit Schützenfest im Saisonfinale

Die SVJ-Altherren beendet die erste Saison nach der (Wieder-)Gründung mit einem Heimsieg. Wie so oft bot die Mannschaft den gestern zahlreichen und lautstarken Zuschauern dabei ein Torspektakel und gewann gegen den ESV Lüneburg mit 8:5 Toren.

Beim SVJ begann in der Startformation mit Neuzugang Roy Draeger, der nach toller Flanke von Michael Reimann am langen Pfosten unbedrängt einnickte (6.). Kurz darauf erhöhte Ulf Nerlich nach Steckpass von Marcel Claus auf 2:0 für den SVJ (8.). In der Folge gab der SVJ das Spiel aus der Hand und nur Michael Hörner im Tor der Blauweißen war es zu verdanken, dass hinten weiter die Null stand. In der 24. Minute musste er dann hinter sich greifen, als der umtriebige Johannes Stamm zum Anschluss traf. Vor der Pause hätte Sascha Hoffmann erst zum 3:1 treffen müssen (31.), klärte dann aber auf der anderen Seite in höchster Not per Kopf (35.).

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis der Ausgleich fiel: Alexander Lückhoff zum 2:2 (38.). Nach einem schweren Patzer von Hörner drehte der ESV dann sogar die Partie – 2:3 (42.). Claus holte die Jelmstorfer anschließend aus der Schockstarre, indem er mit einem strammen Fernschuss den Ausgleich erzielte (43.). Weiter fielen die Tore im Minutentakt. Nach Vorlage von Nerlich beförderte Luan Morina den Ball mit Hilfe des rechten Innenpfostens über die Torlinie – 4:3 für den SVJ (45.)! Nerlich selbst legte dann nach – mit einem überlegten Abschluss ins kurze Eck (52.) Der Jelmstorfer Toptorschütze machte kurz darauf sogar seinen Dreierpack perfekt, als er den Ball nach Traumvorlage von Markus Baldig einschweißte (54.). Hoffmann machte binnen weniger Minuten einen Doppelpack: erst schweißte er den Ball in den linken Winkel (55.), dann (62.) traf er mit einem Flachschuss aus der Distanz (siehe Video unten). Unterbrochen wurde der Doppelschlag durch Gästespieler Frank Wolfrath, der in der 60. Spielminute zum zwischenzeitlichen 7:4 traf. Den Schlusspunkt setzten die fairen Gäste – Dustin Auth mit dem 8:5-Endstand (68.).

Hoffmann lässt sich Fans jubeln – 8:4 für Jelmstorf!

Die Altherren des SVJ schließt die ihre Saison auf dem siebten von neun Plätzen ab. Mit 6 Siegen und 9 Niederlagen bei einem Remis konnte die Bilanz nahezu ausgeglichen gestaltet werden. Zum Meister krönte sich schon vor Wochen der SC Uelzen. In einer Kategorie hat der SVJ allerdings die Nase vorn: Ulf Nerlich sicherte sich mit 25 Treffern die Torjägerkanone vor Eddelstorfs Thiemo Hauer (23). Auch der erst im Laufe der Saison dazugestoßene Marcel Claus belegte mit 13 Toren einen starken vierten Platz im Torjägerranking. Auch in der kommenden Saison wird die Altherren wieder an den Start gehen. Jetzt haben die Spieler erst einmal Sommerpause!

SV Jelmstorf Altherren – ESV Lüneburg Altherren 8:5 (2:1)

Tore: 1:0 Draeger (6.), 2:0 Nerlich (8.), 2:1, 2:3 Stamm (24., 42.), 2:2 Lückhoff (38.), 3:3 Claus (43.), 4:3 Morina (45.), 5:3, 6:3 Nerlich (52., 54.), 7:3, 8:4 Hoffmann (55., 62.), 7:4 Wolfrath (60.), 8:5 Auth (68.)

Startsieben: Hörner (TW) – Reimann, Nitschke, Draeger, Claus, Nerlich, Morina

Einwechselspieler: Hoffmann, Bendik, Gade, Hospowsky, Baldig