5:4 – Wahnsinn im Heimspiel gegen Niendorf-Halligdorf

Am gestrigen Sonntag bekamen die Zuschauer, die den Weg auf den Sportplatz des SV Jelmstorf gefunden hatten, viel für ihr Eintrittsgeld geboten. Trainer Markus Baldig konnte im Spiel gegen den TSV Niendorf-Halligdorf wieder auf Torge Noeske (Urlaub) und Alberto Hernandez (Sperre) zurückgreifen, die die linke Seite des SVJ bildeten. Lukas Burmester nahm mit Knieproblemen vorerst auf der Bank Platz und wurde im zentralen Mittelfeld von Michael Reimann vertreten, der ein starkes Spiel machen sollte.

Die Heimelf ging früh durch Pierre Krug in Führung, der nach einem Reimann-Freistoß platziert einköpfte. Doch nur drei Minuten später erzielte der TSV Niendorf-Halligdorf den Ausgleich per Strafstoß, nachdem Libero Mario Nitschke den besten Niendorfer Akteur (Adrian Deppe) nur durch ein Foul stoppen konnte. Der SVJ zeigte jedoch eine starke Reaktion und erzielte nur eine Minute später die erneute Führung: Hernandez wurde von Reimann über links auf die Reise geschickt, seinen Schuss konnte der Torwart noch an die Latte lenken, doch Krug war aufmerksam und drückte den Ball über die Linie. Die Partie wurde weiterhin auf Augenhöhe geführt und beide Mannschaften kamen zu Gelegenheiten. Kurz vor dem Pausenpfiff verlor der SVJ im Spielaufbau den Ball, was die Gäste mit dem 2:2 bestraften – wieder hieß der Torschütze Deppe.

Im zweiten Durchgang war es wieder der SV Jelmstorf, der zum dritten Mal in diesem Fußballspiel in Führung gehen konnte. Hernandez wurde durch das Zentrum geschickt und sein nicht gut platzierter Schuss fand glücklicherweise den Weg vom Torwart ins Tor. Doch auch diese Führung sollte nicht lange Bestand haben. Die Gastmannschaft nutzte einen Patzer von Nitschke, der unter Bedrängnis aus dem Strafraum herausspielen wollte, den Ball aber an Deppe verlor, welcher den Ball auf den Kopf des Stürmers Amani Kouakou servierte, der das 3:3 erzielte. Dieses Mal sollte der SVJ aber nicht die erneute Führung besorgen, sondern der TSV schlug in der 71. Spielminute nach einem Standard zu, bei dem die Jelmstorfer sowohl dem Assistgeber Kouakou als auch dem Torschützen Oleg Wanscheid im eigenen Strafraum viel zu viel Platz gewährten. Doch wer den SVJ nun bereits abgeschrieben hatte, wurde in einer denkwürdigen Schlussphase eines Besseren belehrt. Zuerst trat Reimann einen seiner starken Freistöße zentral vor das Tor. Der Torwart sprang heraus, wurde jedoch vom rückwärts laufenden Deppe behindert, sodass der Ball ins Tor ging. Dabei verletzte sich der Torwart der Niendorfer am Kopf, sodass Wanscheid für die letzten Minuten das Tor hüten musste. Ein weiterer Freistoß von Reimann sollte nun sogar noch das 5:4 für den SVJ zur Folge haben – die bereits vierte Führung an diesem Nachmittag. Ein Verteidiger der Niendorfer nahm den Ball im Strafraum mit der Brust an, weil Wanscheid zu spät rief und Hernandez nutzte diesen Abstimmungsfehler, indem er den Ball in das leere Tor schoss (87.). Kurz darauf setzte sich Deppe über rechts durch und drang an der Grundlinie in den Jelmstorfer Strafraum ein, in dem Noeske ihn zu Fall brachte. Der Schütze trat erneut selbst an, doch SVJ-Keeper Markus Krug, der ein fehlerfreies Spiel machte, konnte den nicht gut platzierten Elfmeter parieren und damit den Dreier für den SVJ sichern. Ein Niendorfer sah wegen eines Foulspiels noch die gelb-rote Karte und dann ertönte der Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters, der die hektische und schnelle Partie stets im Griff hatte.

War nach seiner Sperre sofort wieder ein wichtiges Element im Jelmstorfer Team: Alberto Hernandez (Archivfoto)

Der SV Jelmstorf hat damit in 2019 zwölf von 15 möglichen Punkten geholt und liegt auf dem 7. Tabellenplatz nur noch drei Punkte hinter dem TSV Niendorf-Halligdorf. Am kommenden Wochenende ist aufgrund der Osterfeiertage spielfrei. Am 28.04. und 30.04. stehen dann zwei Auswärtsspiele in Holdenstedt und Römstedt an. Dort soll die tolle Frühjahrsform beibehalten werden.

SV Jelmstorf – TSV Niendorf-Halligdorf 5:4 (2:2)

Tore: 1:0, 2:0 Krug (8., 12.), 1:1, 2:2 Deppe (11./FE, 44.), 3:2, 5:4 Hernandez (54., 87.), 3:3 Kouakou (58.), 3:4 Wanscheid (71.), 4:4 Reimann (83.)

Besondere Vorkommnisse: Krug hält FE von Deppe (90.), gelb-rote Karte Daineko (90.+1/TSV)

Aufstellung SVJ: M. Krug- Noeske, Nitschke, Alves Dias – Gade, E. Burmester – Hernandez, Homann, Reimann, Krug (40. L. Burmester) – Meyer (90.+3 Baldig)

Nicht eingesetzt: Hörner, Reiher