Archiv: Saison 1996/1997

Der „fast“ sensationelle Klassenerhalt

Die Saison vor dem 75-jährigen Vereinsjubiläum begann mit einem Paukenschlag! Nach den Misserfolgen in der Saisonvorbereitung warf Trainer Jörg Lucchesi das Handtuch. Sein Bruder Henri Lucchesi, der in dieser Saison das Co-Traineramt bekleiden wollte, stand daraufhin ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. In den vier Heimspielen in der Vorbereitungsphase setzte es gegen den TuS Soltendieck (1:10/Tor: Eigentor), den TSV Jastorf (0:1), den MTV Barum (1:5/Tor: Markus Baldig) und gegen den SV Hohnstorf (2:3/Tore: Axel Grubbe, Norbert Martin) ausnahmslos Niederlagen.

Nachdem der zweite Vorsitzende Gerd Krug beim Abschlusstraining vorm Punktspielstart der Mannschaft den Rückzug des Trainerteams mitteilte, übernahm Heinz Ludewig den Trainerposten für das Spiel beim TSV Gr. Hesebeck kommisarisch. Am zweiten Spieltag wurde der zu diesem Zeitpunkt verletzte Spieler Frank Oetzmann zum (Spieler-) Trainer der ersten Herren. Manfred Hörner assistierte ihn fortan an der Außenlinie. Mit einem Kader von 11 (!) Spielern starte das neue Trainerteam in die neue Spielzeit: Henning Radtke, Sascha Klee, Andre Hartmann, Christian Zimmermann, Markus Baldig, Markus Behn, Björn Odinius, Thomas Prang, Markus Schmidt-Mennerich, Carsten Lau, Stefan Lau. So mussten im Saisonverlauf einige Akteure aus der zweiten Mannschaft, der Altherren und der A-Jugend „aushelfen“ um den unter diesen personellen Gesichtspunkten schon „fast“ sensationellen Klassenerhalt zu realisieren. Nach 24 Spielen hatte man 18 Punkte auf dem Konto. Genug um den TuS Ebstorf II (14 Punkte) und dem MTV Barum II (6 Punkte) im Abschlussranking hinter sich zu lassen.

Zusammenfassung 1. Herren:

Spielklasse: 1. Kreisklasse

Trainer: Frank Oetzmann (Spielertrainer), Manfred Hörner (Assistent)

Abschlusstabelle:

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.SC Kirch-/Westerweyhe II2491:2856
2.SV Natendorf2474:2849
3.SV Germania Ripdorf II2454:3044
4.SVG Oetzen/Stöcken2452:3843
5.TSV Groß Hesebeck2464:3841
6.TSV Wriedel II2450:4238
7.SC Weste2447:4138
8.SV Molzen2458:4637
9.MTV Römstedt II2421:5530
10.TSV Bienenbüttel II2435:6822
11.SV Jelmstorf2435:6218
12.TuS Ebstorf II2426:8414
13.MTV Barum II2420:676

Kreuztabelle:

Torschützenliste SVJ:

SpielerPokalLigaGesamt
Stefan Lau189
Markus Baldig44
Thomas Prang44
Markus Schmidt-Mennerich44
Markus Behn33
André Hartmann33
Henri Lucchesi22
Matthias Behn11
Dieter Enzkat11
Erwin Hoffmann11
Jörg Lucchesi11
Björn Odinius11
Mustafa Schuldt11
Christian Zimmermann11

Zusammenfassung 2. Herren:

Bei der 2. Herren war Trainer Klaus Schuller kurz nach dem Sportfest 1996 vom Vorstand beurlaubt worden. Somit endete seine 3. Amtszeit als Trainer der Zweiten. Nachfolger wurde Heinz Ludewig als Betreuer am Spielfeldrand und Dieter Lucksnat als Spielertrainer. Letzterer war zuvor drei Saisons im Jugendbereich tätig (A- und B-Jugend des SVJ).

Spielklasse: 2. Kreisklasse Staffel I

Trainer: Heinz Ludewig (Betreuer), Dieter Lucksnat (Spielertrainer)

Abschlusstabelle:

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.Union Bevensen II22110:2259
2.SV Hohnstorf2269:4251
3.SV Eddelstorf II2280:5342
4.MTV Himbergen III2265:5141
5.TSV Groß Hesebeck II2258:3040
6.SV Hanstedt II2249:3534
7.TuS Ebstorf II2246:6024
8.FC Oldenstadt II2249:7122
9.SV Natendorf II2254:6720
10.SV Emmendorf II2244:8018
11.SV Jelmstorf II2232:8417
12.SC Weste II2223:8412

Torschützenliste SVJ II (1 Eigentor):

SpielerLiga
Toni Bastian6
Manfred Wulf5
Carsten Lehmann4
Torsten Dischereit3
Henri Lucchesi3
Mike Brasch1
Frank Dischereit1
Harald Engel1
Stefan Floreck1
Jörg Lucchesi1
Peter Martin1
Tobias Müller1
Jörg Runggas1
Peter Schulz1

Zusammenfassung Altherren:

Spielklasse: Altherren Staffel B/Nord

Abschlusstabelle:

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.TSV Bienenbüttel1852:1348
2.SG Natendorf/Barum1850:2139
3.SV Jelmstorf1846:1535
4.MTV Himbergen1836:1934
5.SV Emmendorf1833:1730
6.TSV Jastorf1827:3819
7.TSV Niendorf/Halligdorf1826:4719
8.SV Eddelstorf1823:4212
9.SC Weste188:359
10.SV Hohnstorf1810:649

Zusammenfassung Jugend:

Der SVJ war an fünf Jugendmannschaften beteiligt. Die A-, B- und D-Jugend waren Spielgemeinschaften mit dem MTV Barum und dem SV Natendorf, die E- und F-Jugend eigenständig. Der Kreispokalsieg der A-Jugend SG Jelm./Ba./Na. überragte in dieser Saison alles!

  • A-Jugend: Platz 7 von 12 (32 Punkte, 84:51 Tore, Spielort: Jelmstorf)
  • B-Jugend: Platz 7 von 12 (32 Punkte, 46:56 Tore, Spielort: Natendorf)
  • D-Jugend (7er): Platz 6 von 6 (3 Punkte, 15:57 Tore, Spielort: Natendorf)
  • E-Jugend (7er): Platz 8 von 8 (0 Punkte, 3:70 Tore)
  • F-Jugend: Platz 7 von 7 (0 Punkte, 6:33 Tore)

Kreispokal:

1. Runde: SV Jelmstorf – MTV Römstedt II 1:0 (0:0)
(So., 06.10.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Ein offenes Kampfspiel zeigten die Kreisklassenvertreter SV Jelmstorf und MTV Römstedt II. Der Gastgeber besaß schon die besseren Möglichkeiten, scheiterte aber ein ums andere Mal am starken Römstedter Torwart Hausmann. Erst Stefan Laus Treffer in der 90. Minute ließ die Jelmstorfer jubeln – 1:0!

Tore SVJ: Stefan Lau

2. Runde: SV Jelmstorf – TSV Niendorf-Halligdorf 0:1 (0:0)
(So., 02.03.1997, 14:00 Uhr)

Kurzbericht: Ein Klassenunterschied war in Jelmstorf nicht auszumachen, der SV Jelmstorf mischte erstaunlich gut mit und spielte taktisch diszipliniert. Dagegen enttäuschte der TSV Niendorf-Halligdorf als favorisierte Mannschaft, auch wenn er sich letztlich doch noch durchsetzte. F. Dreyer war fünf Minuten vor dem Abpfiff der Schütze zum 0:1.

Tore SVJ:

1. Runde: SV Jelmstorf Altherren – TSV Suhlendorf 5:4 n.E.
(Sa., 17.08.1996, 17:00 Uhr)

Achtelfinale: SV Jelmstorf Altherren – SG Wrestedt/Stadensen 3:0 n.E.
(Sa., 16.11.1996, 14:30 Uhr)

Viertelfinale: SV Jelmstorf Altherren – SG Lüder/Bod. 3:1
(Sa., 01.03.1997, 15:30 Uhr)

Halbfinale: SV Jelmstorf Altherren – TSV Wriedel 0:4
(Mi., 14.05.1997, 19:00 Uhr)

1. Kreisklasse:

1. Spieltag: TSV Groß Hesebeck – SV Jelmstorf 3:1 (2:0)
(So., 11.08.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Sehr zufrieden war man in Gr. Hesebeck mit dem Spiel der eigenen Mannschaft, lediglich die mangelnde Chancenverwertung wurde bemängelt. Trotzdem sprang zum Schluss eine klarer 3:1-Sieg heraus. Die Tore erzielten Fischer (25.), Kühn (40.) und Beneke (65.), den Gegentreffer steuerte Thomas Prang in der 85. Minute bei.

Tore SVJ: Thomas Prang

2. Spieltag: SV Jelmstorf – TSV Wriedel II 1:2 (0:1)
(So., 18.08.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Schon den zweiten Saisonsieg und somit auch die Tabellenführung erkämpfte sich die Reserve des TSV Wriedel. In der ersten Halbzeit nutzten die Platzherren ihre Chancen nicht, stattdessen erzielte Breyer (27.) die Gästeführung. Diese konnte der Jelmstorfer Markus Baldig in der 48. Minute zwar ausgeglichen, doch abermals Breyer in der 83. Minute sorgte für den nicht unverdienten Sieg der Gäste.

Tore SVJ: Markus Baldig

3. Spieltag: MTV Barum II – SV Jelmstorf 1:2 (1:0)
(So., 25.08.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: In diesem Derby zeigten sich die Barumer in der ersten Halbzeit als die bessere Mannschaft und gingen schon in der 4. Minute durch Bromer in Führung. Nach der Pause wendete sich das Blatt, und Jelmstorf kam durch Treffer von Henri Lucchesi (50.) und Erwin Hoffmann (89.) zum ersten Sieg.

Tore SVJ: Henri Lucchesi, Erwin Hoffmann

4. Spieltag: SV Jelmstorf – MTV Römstedt II 4:2 (2:1)
(So., 01.09.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Schon in der Anfangsphase waren beide Mannschaften darauf bedacht, Tore zu schießen. So erzielte Jorgusch für die Gäste bereits in der 8. Minute den 0:1-Führungstreffer den Stefan Lau aber drei Minuten später ausglich. In der 27. Minute sorgte abermals Stefan Lau für den 2:1-Halbzeitstand. Jörg Lucchesi (55.) und Björn Odinius (56.) schockten die Gäste mit einem Doppelschlag zum 4:1. Den Treffer zum 4:2-Endstand erzielte der Römstedter Lühring.

Tore SVJ: Stefan Lau (2), Jörg Lucchesi, Björn Odinius

5. Spieltag: Germania Ripdorf II – SV Jelmstorf 1:1 (1:1)
(So., 15.09.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Schon nach 20 Sekunden brachte Gehlken die Heimmannschaft in Führung, doch konnten die weiteren Torchancen nicht genutzt werden. So kam es wie so oft, der SV Jelmstorf konnte durch ein Tor von Markus Behn zum 1:1 ausgleichen. Auch in der zweiten Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften eine Reihe von Chancen, ohne sie aber verwerten zu können. Letztlich blieb es beim für beide Mannschaften verdienten Unentschieden.

Tore SVJ: Markus Behn

6. Spieltag: SV Jelmstorf – TSV Bienenbüttel II 3:5 (2:2)
(So., 22.09.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Der Gast aus Bienenbüttel konnte dieses Nachbarschaftsderby verdient gewinnen. Garant für diesen Sieg war der überragende Altherrenspieler Blümke, den die Jelmstorfer nie unter Kontrolle bekamen. Nach einem 0:2-Rückstand konnten die Platzherren zum 2:2-Halbzeitstand ausgleichen, doch nach der Pause dominierte die TSV-Reserve. Die Tore für Jelmstorf erzielten Stefan Lau, Markus Baldig und Markus Schmidt-Mennerich, für den Sieger trafen Blümke (2), Harms, Oetzmann und Christian Prang.

Tore SVJ: Stefan Lau, Markus Baldig, Markus Schmidt-Mennerich

7. Spieltag: SV Jelmstorf – SV Molzen 3:3 (1:1)
(Do., 03.10.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: In einem Spiel der Staffel I schoss Thomas Prang den SV Jelmstorf in Führung, doch Wendt glich für den SV Molzen zum Pausen-1:1 aus. Zwei Tore von Stefan Lau brachten den Platzherren nach dem Wechsel den 3:1-Vorsprung, ehe Meier und Reitmeyer (85.) im Schlussspurt noch zum 3:3 egalisierten.

Tore SVJ: Stefan Lau (2), Thomas Prang

8. Spieltag: SV Jelmstorf – SC Kirch-/Westerweyhe II 0:2 (0:1)
(So., 13.10.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Ein ausgeglichenes Spiel erlebten die Zuschauer in Jelmstorf. Packende Torraumszenen gab es jedoch nur selten zu sehen, das Spiel fand mehr im Mittelfeld statt. Im Gegensatz zu den Gastgebern nutzte der SC Kirch-/Westerweyhe II aber die wenigen Torchancen konsequenter und siegte daher durch Tore von Lummer (39.) und T. Meyer (87.) nicht unverdient.

Tore SVJ:

9. Spieltag: TuS Ebstorf II – SV Jelmstorf 3:2 (2:0)
(So., 20.10.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Endlich konnte der TuS Ebstorf II den ersten Sieg feiern. In der 27. Minute erzielte Windemut den Führungstreffer. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Scharping auf 2:0, und dieser Spieler schaffte in der 71. Minute sogar noch das 3:0. Die Anschlusstreffer für die Jelmstorfer erzielten Thomas Prang und Markus Schmidt-Mennerich erst kurz vor Schluss.

Tore SVJ: Thomas Prang, Markus Schmidt-Mennerich

10. Spieltag: SV Jelmstorf – SV Natendorf 1:3 (0:1)
(So., 10.11.1996, 14:30 Uhr)

Kurzbericht: In der 20. Minute brachte Hedder den SV Natendorf mit 0:1 in Front, kurz nach der Halbzeitpause traf Markus Behn zum leistungsgerechten 1:1-Zwischenstand. Während der SV Jelmstorf in der Folgezeit Chancen fast leichtfertig vergab, erzielte der SV Natendorf kurz vor Schluss zwei Kontertore durch Elbers und Ellenberg, gewann dadurch etwas glücklich mit 1:3 und wahrte seine Chancen auf die Meisterschaft.

Tore SVJ: Markus Behn

11. Spieltag: SC Weste – SV Jelmstorf 3:1 (2:1)
(So., 17.11.1996, 14:00 Uhr)

Kurzbericht: Überraschend erzielte der Gast schon nach 10 Minuten durch Markus Schmidt-Mennerich den 0:1-Führungstreffer. Davon zeigte sich der SC Weste jedoch nicht beeindruckt, denn Staak und Schütz drehten noch vor der Halbzeit den Spieß zur Platzherren-Führung um. Kurz vor Schluss gelang Harms sogar noch das Tor zum verdienten 3:1-Endstand.

Tore SVJ: Markus Schmidt-Mennerich

12. Spieltag: SVG Oetzen/Stöcken – SV Jelmstorf 5:2 (0:0)
(So., 24.11.1996, 14:00 Uhr)

Kurzbericht: Nachdem in der ersten Halbzeit beide Mannschaften ihre Chancen nicht verwerteten, machten die Oetzener gleich nach Wiederbeginn sehr viel Druck und gingen innerhalb weniger Minuten durch Szepat (2) und Kesterke mit 3:0 in Führung. Stefan Lau konnte in der 65. Minute zwar auf 3:1 verkürzen, doch abermals Szepat (67.) erhöhte auf 4:1. Geisler für Oetzen und Andre Hartmann für Jelmstorf verwandelten kurz vor Schluss jeweils einen Foulelfmeter zum 5:2-Endstand. – Rote Karte: Markus Behn (SVJ).

Tore SVJ: Stefan Lau, Andre Hartmann

13. Spieltag: TSV Wriedel II – SV Jelmstorf 3:2 (3:0)
(So., 09.02.1997, 12:45 Uhr)

Kurzbericht: Eine Halbzeit lang beherrschte die gastgebende Wriedeler TSV-Reserve den SV Jelmstorf deutlich und führte durch drei Treffer von Breyer, der damit einen lupenreinen Hattrick erzielte, verdient mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Jelmstorfer und verkürzten durch Thomas Prang und Andre Hartmann (FE) zum 3:2. Letztlich aber reichte es für die Platzherren zu einem aufgrund der anfangs gezeigten Leistung verdienten Erfolg.

Tore SVJ: Thomas Prang, Andre Hartmann

14. Spieltag: MTV Römstedt II – SV Jelmstorf 0:0
(So., 23.02.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Mit diesem Unentschieden kann eigentlich nur der Gast aus Jelmstorf zufrieden sein, denn er entfernte sich ein kleines Stückchen von den Abstiegsrängen. So legten die im Mittelfeld platzierten Gastgeber denn auch eine niveauarme Partie auf den Rasen, die ihnen zwar leichte optische Vorteile brachte, aber keinen zählbaren Erfolg. Auf beiden Seiten gab es nur jeweils eine nennenswerte Einschussmöglichkeit, also ein gerechtes Remis.

Tore SVJ:

15. Spieltag: SV Molzen – SV Jelmstorf 1:0 (0:0)
(So., 09.03.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Bis zur 88. Minute musste der Molzener Anhang warten, ehe Beyer den SV Molzen endlich durch den 1:0-Siegtreffer erlöste. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Mannschaft auch beste Möglichkeiten nahezu fahrlässig vergeben. So wäre die Taktik der Gäste, hier auf ein Unentschieden zu spielen, sogar fast aufgegangen.

Tore SVJ:

16. Spieltag: SV Jelmstorf – Germania Ripdorf II 1:2 (0:2)
(So., 16.03.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Pachali in 19. und Preuschkat in der 38. Minute sorgten für einen beruhigenden Vorsprung der Gäste. In dem an Höhepunkten armen Spiel konnte der SV Jelmstorf den Gast niemals ernsthaft in Gefahr bringen. So änderte auch das von Markus Baldig in der 80. Minute erzielte Anschlusstor nichts am verdienten Sieg der Germanen.

Tore SVJ: Markus Baldig

17. Spieltag: TSV Bienenbüttel II – SV Jelmstorf 2:2 (2:2)
(So., 23.03.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Schon in der ersten Halbzeit wurden alle vier Treffer geschossen. Für den TSV Bienenbüttel II erzielte Kajewski beide Tore, während für den Gast Markus Baldig und Dieter Enzkat trafen. In der zweiten Halbzeit drückte insbesondere der SV Jelmstorf auf den Sieg, vergab allerdings alle sich bietenden Chancen, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb.

Tore SVJ: Markus Baldig, Dieter Enzkat

18. Spieltag: SV Jelmstorf – MTV Barum II 2:1 (1:1)
(Sa., 29.03.1997, 16:00 Uhr)

Kurzbericht: Durch diesen Sieg verschaffte sich der SV Jelmstorf erheblich Luft im Abstiegskampf. Matthias Behn und Markus Behn erzielten in der 1. und 46. Minute die Treffer für den SV Jelmstorf. Die Barumer konnten lediglich in der 30. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen.

Tore SVJ: Matthias Behn, Markus Behn

19. Spieltag: SV Jelmstorf – SC Weste 0:0
(So., 06.04.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Das Erwähnenswerteste an dieser Auseinandersetzung sind zwei Platzverweise für die Gäste in der 40. und 80. Minute. Trotzdem konnte der Gastgeber seine zahlenmäßige Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. Die sich nicht gerade zahlreich bietenden Einschussgelegenheiten wurden vergeben, sodass die Gäste sich in ihrem Einsatz belohnt sahen.

Tore SVJ:

20. Spieltag: SC Kirch-/Westerweyhe II – SV Jelmstorf 10:3 (3:1)
(So., 13.04.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: In der 1. Fußball-Kreisklasse/Staffel I landete der alte und neue Tabellenführer SC Kirch-/Westerweyhe II einen 10:3-Kantersieg gegen den SV Jelmstorf. Schon zur Halbzeit führte der SC Kirch-/Westerweyhe II mit 3:1, am Ende war es dann zweistellig. Über achtzig Minuten boten die Gastgeber eine außerordentlich gute Leistung, dann zeigte die Abwehr des Spitzenreiters „Herz“ für die Gäste und ließ noch zwei weitere Ehrentore der Jelmstorfer zu. K. Oetzmann mit fünf Toren (davon ein Hattrick), T. Meyer mit zwei Treffern und Stahl mit drei Toren sorgten für den Kantersieg.

Tore SVJ: Stefan Lau, Andre Hartmann, Henri Lucchesi

21. Spieltag: SV Jelmstorf – TuS Ebstorf II 1:0 (1:0)
(So., 20.04.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: In einem schlecht anzusehenden Spiel zeigten die Mannschaften wenigstens vom kämpferischen Einsatz her eine ansprechende Leistung. Schon in der 9. Minute schloss Christian Zimmermann die Gastgeber in Führung, doch führte dies nicht zu einem besseren Spiel. Erst in der Schlussphase wurde den Zuschauern wenigstens noch die ein oder andere Torraumszene geboten, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr.

Tore SVJ: Christian Zimmermann

22. Spieltag: SV Jelmstorf – TSV Gr0ß Hesebeck 1:3 (1:1)
(So., 27.04.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: In einem verteilten Spiel konnte der TSV Groß Hesebeck letztlich den Platz als verdienter Sieger verlassen. Klug brachte die Gäste in der 7. Minute in Führung, Markus Schmidt-Mennerich konnte kurz vor der Pause zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Hälfte nutzten Kowaleski und Fischer die Groß Hesebecker Chancen, während Jelmstorf immer wieder scheiterte.

Tore SVJ: Markus Schmidt-Mennerich

23. Spieltag: SV Natendorf – SV Jelmstorf 6:1 (4:1)
(So., 11.05.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Der SV Natendorf hat einen weiteren Schritt in Richtung Vizemeisterschaft in der Staffel I der 1. Kreisklasse gesetzt: Durch einen 6:1-Kantersieg gegen den chancenlosen SV Jelmstorf verdrängte der SVN die Ripdorfer Reserve vom zweiten Tabellenrang. Zur Pause hatten Heyso, Elbers, Prüß und Zeitz bei einem Gegentreffer von Stefan Lau schon für eine Vorentscheidung gesorgt – 4:1! Nach dem Wechsel traf Torjäger Zeitz noch zweimal zum hohen 6:1-Endstand. Platz zwei und das Aufstiegsspiel rücken für den SV Natendorf immer näher!

Tore SVJ: Stefan Lau

24. Spieltag: SV Jelmstorf – SVG Oetzen/Stöcken 1:1 (0:1)
(So., 01.06.1997, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Ein großes Lob gebührt Torwart Stefan Lau auf Seiten des SV Jelmstorf: Durch zahlreiche Paraden war er der Garant dafür, dass der SV Jelmstorf das letzte Heimspiel nicht verlor. Machtlos allerdings war er beim Führungstor von Dammann, das in der 30. Minute fiel. In der zweiten Halbzeit gelang Mustafa Schuldt das Tor zum eigentlich verdienten 1:1-Unentschieden. Erwähnenswert ist noch, dass in der Schlussphase jeweils ein Spieler beider Mannschaften (Jelmstorfs Björn Odinius) die rote Karte sah.

Tore SVJ: Mustafa Schuldt

2. Kreisklasse:

1. Spieltag: TSV Groß Hesebeck II – SV Jelmstorf II 2:1 (0:1)
(So., 11.08.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: In der ersten Halbzeit erwischte der Gast aus Jelmstorf den besseren Start und ging durch einen herrlichen Treffer von Peter Martin mit 0:1 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Hesebecker besser ins Spiel und wendeten das Blatt zu ihren Gunsten – 2:1.

Tore SVJ: Peter Martin

2. Spieltag: SV Jelmstorf II – SV Eddelstorf II 2:4 (2:2)
(So., 18.08.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Der gastgebende SV Jelmstorf II erwischte gegen den favorisierten SV Eddelstorf II einen Auftakt nach Maß. Der überragende Kapitän Carsten Lehmann verwandelte in der 10. Minute einen an Erich Haicke verschuldeten Foulelfmeter und erhöhte fünf Minuten später mit einem Flachschuss auf 2:0. Doch nach einer halben Stunde drehten die Eddelstorfer auf und erzielten vor der Pause noch zwei Tore zum 2:2-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel zog der Gast mit 2:4 davon, bei diesem Ergebnis blieb es trotz der Jelmstorfer Schlussoffensive.

Tore SVJ: Carsten Lehmann (2)

3. Spieltag: FC Oldenstadt II – SV Jelmstorf II 6:0 (1:0)
(So., 25.08.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Mit nur neun Spielern bestritt die SVJ II die erste Hälfte in Oldenstadt. Nach großem Kampf musste man gegen den zahlenmäßig überlegenen Gegner nur einen Gegentreffer hinnehmen. Im zweiten Durchgang waren die Gäste vollzählig – aber unkonzentrierter und unterlagen noch mit 6:0!

Tore SVJ:

4. Spieltag: SV Jelmstorf II – SV Hanstedt II 0:6 (0:2)
(So., 01.09.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Mit einer großen Personaldecke ging das Schlusslicht aus Jelmstorf gegen den Gast aus Hanstedt erwartungsvoll in die Partie. Doch eine insgesamt schwache Vorstellung bescherte ihnen eine deftige 0:6-Schlappe vor eigenem Publikum.

Tore SVJ:

5. Spieltag: SV Jelmstorf II – Union Bevensen II 1:4 (0:2)
(So., 08.09.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: In einem Spiel „David gegen Goliath“ war ein Klassenunterschied unverkennbar. Trotzdem wehrte sich das Schlusslicht nach „Kräften“ und unterlag „nur“ mit 1:4. Bei konsequenterer Chancenauswertung wäre ein zweistelliger Sieg der Bevensener drin gewesen, die u.a. einen von Dieter Lucksnat verschuldeten Handelfmeter verschossen. Das Ehrentor erzielte Stefan Floreck, der wie zwei andere 1. Herrenspieler zum Einsatz kam.

Tore SVJ: Stefan Floreck

6. Spieltag: SV Hohnstorf – SV Jelmstorf II 3:0 (1:0)
(So., 15.09.1996, 15:00 Uhr)

Kurzbericht: Sein bislang bestes Saisonspiel zeigte der Tabellenletzte aus Jelmstorf in Hohnstorf, wo er vor allem im ersten Durchgang etliche Torchancen ungenutzt ließ. Der gastgebende SV Hohnstorf nutzte seine sich bietenden Chancen konsequenter aus und siegte mit 3:0.

Tore SVJ:

7. Spieltag: SC Weste II – SV Jelmstorf II 2:0 (1:0)
(So., 06.10.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Im Kellerduell der 2. Kreisklasse Staffel I siegte der Tabellenvorletzte SC Weste II gegen den Letzten SV Jelmstorf II verdient mit 2:0. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang den Western nach zwanzig Minuten der Führungstreffer. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber noch auf 2:0 (85. Minute). Der Gast aus Jelmstorf spielte zu kopflos und blieb vor dem Tor harmlos. SVJ-Spieler Andreas Lange musste mit einer schweren Wirbelsäulenverletzung ausscheiden und seine Laufbahn beenden.

Tore SVJ:

8. Spieltag: MTV Himbergen III – SV Jelmstorf II 2:0 (2:0)
(So., 20.10.1996, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Im achten Spiel gab es für die SVJ II die achte Niederlage. Torwart Peter Martin und Verteidiger Mike Brasch ragten in der Jelmstorfer Mannschaft heraus und verhinderten eine höhere Niederlage. Pechvogel des Spiels war Tobias Müller, der an beiden Gegentoren maßgeblich beteiligt war (Foulelfmeter verursacht und Abwehrschnitzer).

Tore SVJ:

9. Spieltag: SV Emmendorf II – SV Jelmstorf II 3:5 (1:2)
(So., 03.11.1996, 12:45 Uhr)

Kurzbericht: Nach saisonübergreifend 13 Punktspielniederlagen in Folge (!) gewann der SV Jelmstorf II beim SV Emmendorf II mit 3:5! Dabei begünstigte der Schiedsrichter den Gast mit drei sehr fragwürdigen Elfmetern. Nach dem frühen Führungstreffer der Emmendorfer erzielten Jörg Lucchesi und Henri Lucchesi (FE) den 1:2-Pausenstand. Nach dem Wechsel zog der Gast durch Tore von Henri Lucchesi (FE), Harald Engel (FE) und Manfred Wulf schon mit 1:5 davon, ehe die Emmendorfer Schlussoffensive noch mit zwei Anschlusstreffern zum 3:5 belohnt wurde.

Tore SVJ: Henri Lucchesi (2), Jörg Lucchesi, Harald Engel, Manfred Wulf

10. Spieltag: SV Jelmstorf II – SV Natendorf II 4:1 (1:0)
(So., 10.11.1996, 12:45 Uhr)

Kurzbericht: Mit einem 4:1-Sieg über den Meister der letzten Saison, den SV Natendorf II, gab die SVJ II die „Rote Laterne“ an ihren Gast ab, der sich in dieser Spielzeit in ungewohnten Niederungen der Tabelle wiederfindet. Tony Bastian erzielte das Tor zum 1:0-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel sah man zunächst ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich in der Schlussviertelstunde die Ereignisse überschlugen. Das Spiel stand mehrfach vor einem Abbruch. Mehrmals bat der Schiedsrichter Jelmstorfs Spielertrainer Dieter Lucksnat, der sich wie auch schon in der Vorwoche die Kapitänsbinde selbst über den linken Oberarm stülpte, die SVJ-Fans zu beruhigen. Eine „Gelb-Rote“ Karte für den Natendorfer Torwart wegen Meckerns und eine Rote Karte für einen SVN-Feldspieler wegen Schiedsrichterbeleidigung schwächten den Gast erheblich. Carsten Lehmann, Tony Bastian und Manfred Wulf schraubten das Ergebnis, bei einem Natendorfer Gegentreffer, noch auf 4:1 hoch.

Tore SVJ: Tony Bastian (2), Carsten Lehmann, Manfred Wulf

11. Spieltag: TuS Ebstorf III – SV Jelmstorf II 3:5 (1:2)
(So., 17.11.1996, 12:15 Uhr)

Kurzbericht: Auch in Ebstorf setzte sich die SVJ II durch und gewann überraschend mit 3:5. Dabei erwischten die Jelmstorfer einen Auftakt nach Maß. Der 1:2-Pausenvorsprung durch Tore von Manfred Wulf und Tony Bastian war schon nach zehn Minuten herausgeschossen. Die Tore in der 2. Halbzeit erzielten Kapitän Carsten Lehmann (mit einem an Manfred Wulf verschuldeten FE) und Tony Bastian (2), bei zwei Gegentreffern, zum 3:5-Endstand.

Tore SVJ: Tony Bastian (3), Manfred Wulf, Carsten Lehmann

12. Spieltag: SV Eddelstorf II – SV Jelmstorf II 8:1 (5:0)
(So., 09.02.1997, 12:45 Uhr)

Kurzbericht: Mit ihrem schmalen B-Platz kamen die Eddelstorfer besser zurecht als ihr Gast aus Jelmstorf und siegten hoch mit 8:1. Den Ehrentreffer erzielte Manfred Wulf in der Schlussphase.

Tore SVJ: Manfred Wulf

13. Spieltag: SV Hanstedt II – SV Jelmstorf II 2:0 (0:0)
(So., 23.02.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Mit einem verdienten 2:0-Sieg über Jelmstorf starteten die Hanstedter in die Rückrunde. Der Erfolg hätte noch höher ausfallen können, doch einige Chancen wurden kläglich vergeben und andere vom guten SVJ-Torwart Markus Krug bravourös gehalten.

Tore SVJ:

14. Spieltag: SV Jelmstorf II – TSV Groß Hesebeck II 0:7 (0:3)
(So., 02.03.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Der TSV Groß Hesebeck II führte den gastgebenden SV Jelmstorf II regelrecht vor und siegte hoch mit 0:7, wobei Hesebecks Torwart noch einen von Peter Martin verschuldeten Foulelfmeter neben das Tor setzte.

Tore SVJ:

15. Spieltag: Union Bevensen II – SV Jelmstorf II 6:0 (1:0)
(So., 09.03.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Meisterschaftsfavorit Union Bevensen II setzte sich nach einer müden ersten Hälfte (nur 1:0 durch ein Eigentor von Mike Brasch) am Ende mit 6:0 noch deutlich gegen die SVJ II durch.

Tore SVJ:

16. Spieltag: SV Jelmstorf II – SV Hohnstorf 2:6 (1:2)
(So., 16.03.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Mit nur neun Spielern begann die SVJ II ihr Spiel gegen den SV Hohnstorf und lag schon früh mit 0:1 hinten. Doch während des Spiels wurden noch drei Altherren-Spieler „alarmiert“ und mit „elf Mann“ schaffte man durch Manfred Wulfs „Billiardtor“ den 1:1-Ausgleich. Doch danach ging den Jelmstorfern die „Puste aus“ und unterlagen nach dem 1:2-Pausenstand noch mit 2:6! Tobias Müller erzielte mit einem Kontertor den zweiten SVJ-Treffer. In der Schlussphase gab es für den Hohnstorfer Brunhöfer nach einer klaren Notbremse an Manfred Wulf nur eine Ermahnung.

Tore SVJ: Manfred Wulf, Tobias Müller

17. Spieltag: SV Jelmstorf II – SV Emmendorf II 2:4
(So., 06.04.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Im Duell der Kellerkinder trennten sich der SV Jelmstorf II und der SC Weste II mit 1:1. Durch zahlreiche Torchancen in der Schlussphase des Spiels wäre ein Wester Sieg verdient gewesen. Der Jelmstorfer Treffer war ein Wester Eigentor.

Tore SVJ: Eigentor

Pflicht-Freundschaftsspiel: TSV Jastorf II – SV Jelmstorf II 1:1 (1:1)
(So., 13.04.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Einen „lockeren Kick“ legten die Mannschaften in Jastorf hin (der TSV Jastorf II spielte außer Konkurrenz). Torchancen gab es „hüben wir drüben“. Manfred Wulfs Führungstor glichen die Jastorfer kurze Zeit später aus.

Tore SVJ: Manfred Wulf

18. Spieltag: SV Jelmstorf II – MTV Himbergen III 1:5 (1:3)
(So., 20.04.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Ohne jede Siegeschance war der SV Jelmstorf II gegen den Gast aus Himbergen und unterlag verdient mit 1:5. Erst in der Schlussphase, als Altherren-Spieler Henri Lucchesi und Martin Flügge ins Spiel kamen, konnten die Jelmstorfer das Geschehen offener gestalten. Ansonsten glich die Partie einem „Spiel auf ein Tor“. Torsten Dischereit erzielte mit einem an Thomas Krug verursachten Foulelfmeter den Ehrentreffer.

Tore SVJ: Torsten Dischereit

19. Spieltag: SV Jelmstorf II – SV Emmendorf II 3:0 (2:0)
(So., 04.05.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Streckenweise „Traumfußball“ bot der gastgebende SV Jelmstorf II gegen einen erschreckend schwachen Gast aus Emmendorf. Kapitän und Spielertrainer Dieter Lucksnat ließ u.a. mit einem „doppelten Hackentrick“ zwei Gegenspieler erblassen und spielte mit Frank Dischereit vor der „Westkurve“ etliche Doppelpässe und mit den Emmendorfern „Katz und Maus“. Das Stadion am Aubruchsweg glich teilweise einem „Tollhaus“. Manfred Wulf, der alles überragende Henri Lucchesi und Mike Brasch erzielten die Tore zum 3:0-Erfolg der Platzherren, die sich nach langer „Durststrecke“ in einen Rausch spielten.

Tore SVJ: Manfred Wulf, Henri Lucchesi, Mike Brasch

20. Spieltag: SV Natendorf II – SV Jelmstorf II 8:0 (2:0)
(So., 11.05.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Der SV Natendorf II spielte den SV Jelmstorf II förmlich an die Wand. Dennoch mussten ein von Dieter Lucksnat verschuldeter Handelfmeter und ein Eigentor von Erich Haicke zur 2:0-Pausenführung herhalten. Nach dem Wechsel brachen dann alle Dämme – 8:0!

Tore SVJ:

21. Spieltag: SV Jelmstorf II – TuS Ebstorf III 3:3 (2:1)
(So., 25.05.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Mit einem 3:3-Unentschieden trennten sich der SV Jelmstorf II und der TuS Ebstorf III. Peter Schulz und Torsten Dischereit (2, darunter ein FE) erzielten die Jelmstorfer Tore.

Tore SVJ: Peter Schulz, Torsten Dischereit (2)

22. Spieltag: SV Jelmstorf II – FC Oldenstadt II 3:3 (1:1)
(So., 01.06.1997, 13:15 Uhr)

Kurzbericht: Die 1:0-Führung der Jelmstorfer durch Tony Bastian glichen die Oldenstädter durch einen von Jörg Runggas verschuldeten Foulelfmeter aus. Nach dem Oldenstädter 1:2 sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, doch die Jelmstorfer gaben dem Spiel durch Tore von Jörg Runggas (85.) und Frank Dischereit (90.) eine überraschende Wende.

Tore SVJ: Tony Bastian, Jörg Runggas, Frank Dischereit

Altherren:

1. Spieltag: MTV Himbergen – SV Jelmstorf 2:2
(Sa., 24.08.1996, 17:00 Uhr)

2. Spieltag: TSV JastorfSV Jelmstorf 0:5
(So., 01.09.1996, 17:00 Uhr)

3. Spieltag: SV Jelmstorf – SC Weste 2:0
(Sa., 07.09.1996, 17:00 Uhr)

4. Spieltag: TSV Bienenbüttel – SV Jelmstorf 2:3
(Fr., 13.09.1996, 19:00 Uhr)

5. Spieltag: SV Jelmstorf – SV Emmendorf 1:1
(Sa., 21.09.1996, 17:00 Uhr)

6. Spieltag: SG Natendorf/Barum – SV Jelmstorf 2:1
(Sa., 28.09.1996, 15:30 Uhr)

7. Spieltag: SV Jelmstorf – SV Eddelstorf 1:0
(Sa., 12.10.1996, 15:30 Uhr)

8. Spieltag: SV Jelmstorf – TSV Niendorf/Halligdorf 3:0
(Sa., 19.10.1996, 15:30 Uhr)

9. Spieltag: SV Hohnstorf – SV Jelmstorf 0:8
(Sa., 26.10.1996, 15:00 Uhr)

10. Spieltag: MTV Himbergen – SV Jelmstorf 1:1
(Sa., 08.03.1997, 16:00 Uhr)

11. Spieltag: SV Jelmstorf – TSV Jastorf 1:1
(Sa., 15.03.1997, 16:00 Uhr)

12. Spieltag: SC Weste – SV Jelmstorf 0:1
(Sa., 22.03.1997, 16:30 Uhr)

13. Spieltag: SV Jelmstorf – TSV Bienenbüttel 1:2
(Sa., 05.04.1997, 17:00 Uhr)

14. Spieltag: SV Emmendorf – SV Jelmstorf 0:2
(Sa., 12.04.1997, 17:00 Uhr)

15. Spieltag: SV Jelmstorf – SG Natendorf/Barum 1:1
(Sa., 19.04.1997, 17:00 Uhr)

16. Spieltag: SV Eddelstorf – SV Jelmstorf 0:3
(Sa., 26.04.1997, 17:00 Uhr)

17. Spieltag: TSV Niendorf/Halligdorf – SV Jelmstorf 2:1
(Sa., 03.05.1997, 17:00 Uhr)

18. Spieltag: SV Jelmstorf – SV Hohnstorf 9:1
(Sa., 10.05.1997, 17:00 Uhr)